Montag, 27. Mai 2013

München und sein Englischer Garten

Über den Englischen Garten in München und das was er an Highlights und Attraktionen bietet, könnte man mehrere Seiten schreiben. Deshalb muss man ihn einfach selbst erleben, denn an kaum einer anderen Stelle in München wird die Lebenskultur in der bayrischen Landeshauptstadt so offen nahegebracht wie dies hier der Fall ist. Unterteilt wird der Englische Garten in einen Nordteil und einen Südteil. Der südliche Teil der 375 ha großen Grünanlage zieht sich von der Prinzregentenstraße bis hin zum Mittleren Ring. In diesem Teil pulsiert das Leben und dort verbringen die Münchner am liebsten ihre Freizeit. Ab dem Mittleren Ring bis hinauf in den Stadtteil Freimann zieht sich der nördliche Teil des Englischen Gartens und hier kann man in Ruhe Radfahren, Spazierengehen oder einfach nur die Sonne genießen.

Im Englischen Garten findet man auch einen der größten Biergärten Münchens. Direkt am Chinesischen Turm bietet dieser Biergarten rund 7000 Besuchern Platz und man kann hier ein kühles frisch gezapftes Bier trinken oder sich eine bayrische Brotzeit schmecken lassen. Ab den Nachmittagsstunden spielt dann immer eine bayrische Blaskapelle auf und sorgt für gute Stimmung und Laune unter den Gästen. Etwas exklusiver ist der Biergarten am Seehaus, das direkt am Kleinhesseloher See inmitten des Englischen Gartens liegt. Bei allerlei Leckereien kann man von hier aus den Blick über den See schweifen lassen. Schwimmen ist hier zwar nicht erlaubt, aber man kann hier auch ein Tretboot mieten und gemütlich über den See fahren.

Der Englische Garten ist aber auch ein beliebtes Ziel für Sportler, denn hier kann man Radfahren, Joggen oder auf dem Eisbach surfen. Wem es zu heiß wird, der kann im Schwabinger Bach eine Abkühlung nehmen und danach auf der Wiese die Sonne anbeten. Weltweit gesehen gehört der Englische Garten in München zu den größten innerstädtischen Parks und vom Monopteros aus hat man einen herrlichen Blick über den Englischen Garten. Dieser Rundtempel im griechischen Stil wurde auf einem künstlichen Hügel errichtet und im Winter lädt dieser Hügel gar zu einer lustigen Rodelpartie ein. Der Englische Garten in München ist bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus allen Richtungen zu erreichen und wer München besucht, der muss auch einmal in dieser herrlichen Grünanlage gewesen sein.

Bild: Sven Teschke/commons.wikimedia.org/wiki/File:2012-07-17_-_Landtagsprojekt_M%C3%BCnchen_-_Englischer_Garten_-_Chinesischer-Turm_-_7362.jpg


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen